Unterbrechen des Kreislaufs

In Abschnitt 2, Lektion 2 sind wir näher auf das Enstehen und Reproduzieren von struktureller Diskriminierung eingegangen. Hier noch einmal der Sozialisationszirkel, der erklärt wie Normativität entsteht.

(vgl. Czollek et al. 2019: 172)

Um eigene Handlungsoptionen zu finden, um diesen Kreislauf zu durchbrechen, möchte ich dir noch einmal folgende Frage ans Herz legen:

  • Wo sehe ich Möglichkeiten, in meinen Lebensbereichen Veränderungen zu initiieren/umzusetzen, um Antisemitismus zu verhindern?
    • Was kann ich in meinem persönlichen Umfeld tun?
    • Wie kann ich kulturell etwas verändern (z.B. über Literatur, Medien,…)?
    • Wie kann ich auf institutionelle Ebenen einwirken (z.B. Arbeitsplatz, Schule,….)?
  • Was brauche ich dafür?
  • Wer kann mich dabei unterstützen?
  • Welche Verbündeten habe ich?
  • Was ist ein realistischer Zeitplan?