Story, Figuren, Produktionshintergrund oder Freunde reden über Freunde

Friends ist eine andere Art von Serie als Seinfeld und The Nanny. Denn Friends hat sechs Hauptfiguren und nicht nur einen Protagonisten; und somit kein einzelnes „Gesicht“ zur Serie, das mit ihr assoziiert wird. Auch sind in der Serie die Spieler*innen der Figuren Rachel (gespielt von Jennifer Aniston), Chandler (gespielt von Metthew Perry), Ross (gespielt von David Schwimmer), Phoebe (gespielt von Lisa Kudrow), Monica (gespielt von Courtney Cox) und Joey (gespielt von Matt le Blanc) tatsächlich „nur“ Schauspieler*innen und nicht gleichzeitig nicht – wie bei Seinfeld – Mitautoren oder – wie bei The Nanny – Mitautoren und Produzenten. Die Interviews, die man mit den Schauspieler*innen von Friends findet, beziehen sich oft auf die gemeinsame Zusammenarbeit und ihre persönlichen Hintergründe. Falls du die Spieler*innen aber mal kennenlernen möchtest, findest du hier ein schönes sehr persönliches Interview, welches mitgeführt wurde, als sie gerade nach zehn Jahren die letzte Folge zusammen gedreht haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=B-7Qiuh5Cdg

Nun finde ich aber doch, dass wir wissen müssen, wie die Macher*innen von Friends auf die Idee kamen, eine Serie rund um sechs Freunde zu machen, die wie eine Familie zusammenleben. Hierfür also ein Interview mit den Regisseuren*/Produzenten* David Crane und Marta Kauffmann:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=fkcSXYn28dU

Aufgabe 1: Wie verstehst du die beiden: Was ist das Neue an der Serie Friends gewesen, als sie 1999 im US-amerikanischen Fernsehen begann? Schreibe eine kurze Serienankündigung für die virtuelle Fernsehzeitschrift „TV Hotline“ im Jahr 1999.

Aufgabe 2: Versetze dich und deine engsten Freunde und Freundinnen in das Setting von Friends und versuche, eine erste Szene für eine Sitcom zu schreiben, in denen die Grundcharaktereigenschaften deiner Freunde und Freundinnen schnell deutlich werden. Mache dir selbst klar, wer du in der Serien-Episode bist und überlege dir eine Form, wie deutlich wird, aus welcher Perspektive sie geschrieben ist, nämlich aus deiner.