Stimmen aus der EU

Die Studie „Erfahrungen und Wahrnehmungen im Zusammenhang mit Antisemitismus – Zweite Erhebung zu Diskriminierung und Hasskriminalität gegenüber Jüdinnen und Juden in der EU“ der European Union Agency For Fundamental Rights hat eine breit gefasste Befragung europäischer Bürger*innen durchgeführt. Unten bei den Quellen gebe ich Dir den Link für die Zusammenfassung an, da darin auf viele verschiedene Aspekte geschaut wurde und sie kompakt, informativ und interessant verfasst wurde, empfehle ich Dir sie einmal durchzulesen.

In dieser Studie sind auch viele direkte Zitate der befragten Menschen zu lesen, einige habe ich Dir in einer kurzen Prezi-Präsentation zusammengestellt, die Du in Deiner eigenen Geschwindigkeit durchklicken kannst. Diese einzelnen Zitate sind natürlich nur individuelle Aussagen und keineswegs repräsentativ. Ich zeige sie an dieser Stelle nur für einen besseren Eindruck wie vielfältig die Ansichten der EU-Bürger*innen zum Thema Antisemitismus sind. Außerdem denke ich, dass sie trotz ihrer absoluten Subjektivität eine Impression über unser Zusammenleben geben können.


Aufgabe:

  1. Notiere Dir in kurzen Sichworten oder wenigen Sätzen, was Deines Erachtens nach der Grund sein könnte, dass die betroffenen Menschen, die diese Zitate geäußert haben, jene Unsicherheit äußern.

Quelle:

  1. European Union Agency For Fundamental Rights (08.03.2019): Erfahrungen und Wahrnehmungen im Zusammenhang mit Antisemitismus – Zweite Erhebung zu Diskriminierung und Hasskriminalität gegenüber Jüdinnen und Juden in der EU.
    https://fra.europa.eu/sites/default/files/fra_uploads/fra-2018-experiences-and-perceptions-of-antisemitism-survey-summary_de.pdf