Der Antisemitismus-Report (hr)

Der Hessische Rundfunk hat im November 2018 für den ARD einen Beitrag über den aktuellen Antisemitismus in Deutschland gedreht. In diesem werden nicht nur Statistiken und Umfragen dargestellt, sondern Betroffene sowie Wissenschaftler*innen kommen mit ihren Erfahrungen und Erkenntnissen zu Wort.
Es ist sehr interessant sich den gesamten Report anzusehen! Für die unten stehenden Aufgaben solltest Du aber in jedem Fall zumindest den Abschnitt von 28:57 (Minuten:Sekunden) bis zum Ende anschauen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=7tHvNj06b4s

Aufgaben:

  1. Schaue Dir das Video ab Min. 28:57 bis zum Ende an. Notiere Dir ca. 5-6 Stichpunkte, die Du besonders interessant an dieser Sequenz findest. Waren Dir alle Punkte bereits bewusst oder hast Du etwas Neues erfahren?
  2. Der Bericht ist ja nun schon über ein Jahr alt. Denkst Du, dass die Lage heute anders ist? Schreibe ca. 5-6 Sätzen darüber, wie Du die Lage momentan einschätzt. Ist sie extremer/ entspannter/ anders?