Bekannte Rhetorik

Eines vorweg: In diesem Kapitel soll es nicht um eine politische Meinung oder eine Einstellung gehen, sondern um eine Art von Rhetorik und einer Argumentation, die bei demagogischen Rednern verschiedener politischer Richtungen zu finden sind.
Der rechte Flügel (eine rechtspolitisch positionierte Abspaltung der AfD), dem Björn Höcke angehörte, ist nun bereits aufgelöst, nachdem er von Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuft wurde.


Der WDR hat ein gut 2-minütiges Video erstellt, indem er einen Vergleich von Höckes Reden zu der Rhetorik des Propaganda-Ministers Joseph Goebbels während der NS-Zeit aufweist. Während diesem Video sind mir einige interessante Aspekte aufgefallen. Der Link zum Clip ist hier:

https://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-hoeckes-reden–goebbels-sound-100.html

(Ergänzende Info: Bolschewismus wurde durch den Umstand, dass sich unter den Führungspersonen dieser Partei in der UdSSR damals einige jüdische Personen, mit dem Bild einer Weltverschwörung und des Stereotypen „des“ jüdischen Menschens gleichgesetzt.)

Aufgaben:

  • Schau Dir das Video an. Zuvor habe ich bereits den Aspekt der Angst bei antisemitischen Argumentation thematisiert. Im Video werden hinsichtlich darauf die Angst auf Meinungsunterdrückung (Lügenpresse/ bolschewistische Presse)