Über mich

Warum mache ich einen Online-Kurs zu Antisemitismus? Nun, rein praktisch gesehen, weil ich beim Projekt Meschugge arbeite und wir für die nicht möglichen Workshops während der Corona-Zeit alternativ Online-Kurse erstellen. Ideell gesehen finde ich es für alle wichtig, sich mit struktureller Diskriminierung auseinanderzusetzen, denn nur so ist eine gerechtere Gesellschaft möglich. Dazu will ich euch erst mal meinen Hintergrund vorstellen, den ich zu dem Thema reflektiert habe und würde euch danach bitten, euch mit Hilfe von ein paar Fragen selbst damit auseinanderzusetzen.   

Ich habe eine brasilianische Mutter und einen deutschen Vater. Obwohl ich schon früh Rassismus wahrgenommen habe, war ich selbst selten betroffen, da ich weiß und männlich bin und einen deutschen Pass habe. Mit diesen Privilegien einher gehen auch eigene Vorurteile, die ich auf Grund meiner Sozialisation entwickelt habe. Ich glaube nicht, dass Menschen frei von Vorurteilen sein können, weil unser Gehirn kategorisierend arbeitet, aber gerade deswegen ist es unabdingbar, sich selbst und seine soziale Position immer wieder zu reflektieren, bewusst zu machen und zu überlegen, was man am eigenen Verhalten ändern kann, um Diskriminierung nicht zu reproduzieren. Dazu gehört, sich mit marginalisierten Gruppen zu verbünden und zu solidarisieren und die eigene privilegierte Position dazu einzusetzen, diese Privilegien abzubauen, so dass eine gerechtere Gesellschaft möglich ist.  Dazu gehört zum Beispiel, Menschen zuzuhören, wenn sie von Diskriminierungserlebnissen erzählen, diese ernst zu nehmen und nicht zu relativieren. Dazu gehört, sich Gedanken zu machen, wie man den Diskurs in dieser Gesellschaft dahingehend lenken kann, dass diese Geschichten von mehr Menschen gehört werden. Dazu gibt es ein wundervolles Video von Chimamanda Adichie, dass ich hier mit euch teilen will.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=D9Ihs241zeg

Nun würde ich dich bitten, dir ein bisschen Zeit zu nehmen, um folgende Fragen für dich zu beantworten:

  • Welche Single Story hast du schon gehört?
  • Welche Single Story hast du schon erzählt?