Allianztheater: „Meschugge – Der Hass, der uns spaltet, geht uns alle etwas an“



Unsere Handlungsstategie gegen Antisemitismus ist die Planung sowie Durchführung eines Theaterprojekts, in dessen Rahmen wir mit jungen Erwachsenen eine Workshopreihe durchführen, bei der verschiedenste Referent*innen unterschiedliche Aspekte von Antisemitismus genauer erläutern. Auf dieser Grundlage werden wir gemeinsam ein Theaterstück konzipieren, dass ein Zeichen gegen Antisemitismus in unserer Gesellschaft setzen soll.

Das gesamte Meschugge-Projekt wurde von Fatmagül Tuncay initiiert, um Menschen für das Thema Antisemitismus zu sensibeln.
Zunächst aus dem Projekt „HeRoes“ entstanden, gewann „Meschugge“ bereits 2019 den Hessischen sowie den Deutschen Integrationspreis, den Zuspruch für eine Förderung des „Hessischen Kommunikations- und Informationszentrums gegen Exremismus“ und konnte sich so zu einem eigenständigen Projekt beim Träger DRK-KV Offenbach e.V. etablieren.


Das Allianztheaterstück „Meschugge – Der Hass, der uns spaltet, geht uns alle etwas an“ soll in der Stückentwicklung (auf unseren digitalen Kanälen so wie auf der analogen Bühne) eine Plattform für Menschen verschiedener Religionen und Kulturen werden, die sich ebenfalls darüber austauschen möchten, wie wir uns gegen Diskriminierung jeder Art einsetzen können.

Wir freuen uns sehr über den bisherigen Zuspruch und die kürzliche Bekanntgabe unserer Nominierung für den Deutschen Engagementpreis!