Antisemitismus in Bild und Sprache

Hallo, mein Name ist Fabian, ich bin 35 Jahre, habe an der Philipps-Universität Marburg meinen Abschluss als Soziologe gemacht und arbeite als freier Theatermacher im Raum Frankfurt. Derzeit bin ich als Theaterpädagoge beim Projekt Meschugge in Offenbach aktiv. Davor habe ich mehrere Jahre freiberuflich im Bildungsbereich gearbeitet. Dabei lag für mich der Schwerpunkt auf Diskriminierung und sozialer Ungleichheit. Unter anderem wurde ich als Social Justice – Trainer vom Institut „Social Justice und Radical Diversity“ und dem DGB-Bildungswerk zertifiziert, was mich dazu qualifiziert „Social Justice und Diversity-Trainings“ anzubieten, die helfen, Machtverhältnisse und strukturelle Diskriminierung zu reflektieren und zu hinterfragen.

Dieser Online-Kurs beschäftigt sich mit dem Thema „Antisemitismus in Bild und Sprache“ und richtet sich an Fachkräfte im Bildungsbereich, die eine Einführung in das Thema suchen, aber auch Schüler*innen der Oberstufe und Student*innen können den Kurs selbstständig machen.    

Ich versuche, mich mit dem Kurs der Komplexität von Antisemitismus zu nähern. Dabei setze ich mich mit wissenschaftlichen Texten auseinander und greife praxisnahe Beispiele und Videos auf. Mir ist mit dem Kurs auch wichtig, die Reflexion von Stereotypen und der eigenen sozialen Rolle anzuregen, weshalb ich auf Basis der Methoden des Social Justice zum Ende vieler Lektionen Reflektionsfragen stelle, die ich bitte, für euch zu beantworten. Lehrkräfte können diese Fragen auch für den Unterricht nutzen, um unter den Schüler*innen einen Dialog anzuregen. Da ein Online-Kurs nicht ein normales Training ersetzen kann, rege ich auch dazu an, sich mit anderen interessierten Menschen über diese Fragen auszutauschen und in Dialog zu gehen. Auch bei mir könnt ihr euch natürlich  gerne melden, um darüber zu sprechen oder Fragen zu stellen. Dafür einfach eine Mail an fabian.mauderer(at)drk-of.de schreiben, dann können wir gerne ein Gespräch vereinbaren.    

Course Information

Kurs Instructor

Fabian Mauderer Fabian Mauderer Autor

Einschreibung

KOSTENLOS

Mit der Einschreibung können Kursfortschritte gespeichert werden. Die einzelnen Lektionen sind aber auch ohne Registrierung einsehbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.