Die Workshops

Wir veranstalten eine Workshopreihe in Kooperation mit verschiedensten Expert*innen zu den Themen Antisemitismus und Rassismus. Die Veranstaltungen sind öffentlich und können von allen Interessierten besucht werden. Die Workshops sind in verschiedene Module aufgeteilt.

Das erste Modul soll ein Raum für Begegnung sein und den Austausch unter den Teilnehmenden fördern. So hatten wir zum Beispiel Meet a Jew zu Gast, die mit uns über jüdisches Leben in Deutschland sprachen.

Das zweite Modul steigt tiefer in die Themen Rassismus und Antisemitismus ein. Dabei sollen verschiedene Ebenen von Diskriminierung genauer betrachtet werden. Beispielsweise referierte Dr. Julia Bernstein zum Thema „Antisemitismus in Bild und Sprache“.

Das dritte Modul widmet sich Handlungsstrategien im Umgang mit Diskriminierung und Antisemitismus. Als Projekt ist es uns wichtig, dabei den Fokus auf kreative Strategien wie Theater und Musik zu legen.

Zwischen den Sitzungen finden regelmäßige Get togethers mit den Jugendlichen aus unserem Projekt statt, die für alle Interessierten offen sind. Hier vertiefen wir die Ergebnisse der Workshops und besprechen das weitere Vorgehen im Projekt. Die Jugendlichen sind mit Abschluss der Workshopreihe Multiplikator*innen und haben die Möglichkeit an unserer Stückentwicklung mitzuarbeiten.

Auf Grund des COVID-19 – Virus wurde unsere Workshopreihe leider unterbrochen. Seitdem arbeiten wir an einem Online-Kurssystem, um weiterhin Workshops für Jugendliche und Fachkräfte anzubieten. Der erste Kurs wird am 13. Mai veröffentlicht.